Mein Name ist Yannick Barnekow und seit dem Frühjahr bin ich mit 50% Stellenumfang Pfarrer im Probedienst hier in Scherpenberg. Die letzten zwei Jahre war ich schon im Probedienst in Homberg und Essenberg-Hochheide, wo ich auch weiterhin mit den anderen 50% tätig bleibe.
Im Studium habe ich mich besonders mit queer-feministischen Theologien beschäftigt, was ich gerne in das Gemeindeleben einbringen möchte. Denn vieles hat sich in Gesellschaft und Kirche verändert, und vieles wird sich noch verändern. Da ist es mir wichtig, auch die kirchliche Lehre immer wieder zu reformulieren, damit wir als Minderheitskirche mit der Mehrheitsgesellschaft gesprächfähig bleiben. Dazu möchte ich gerne bei Interesse in Scherpenberg Angebote machen, damit Sie sich theologisch zurüsten und sprachfähiger über Ihren eigenen Glauben werden können. Denn Ihnen wird es da vielleicht nicht anders gehen als mir: Im Alltag ist es oft nicht leicht zu sagen, warum oder was man glaubt. Doch gerade solche Situationen können wunderbare Gelegenheiten sein, um auch andere vom Glauben zu begeistern.
Ich freue mich darauf, mich in einer neuen Gemeinde in den mir neuen Schwerpunkt der Seniorenarbeit einzubringen und zu einem guten und gemeinsamen Gemeindeleben beitragen zu dürfen. Besonders freue mich aber darauf, Sie auch persönlich kennenzulernen.