News

Fotografien aus Scherpenberg und Umgebung

Am Sonntag, den 26. Januar um 10.30 Uhr lädt das Begegnungszentrum der Ev. Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg, Homberger Str. 350, zu einer Ausstellungseröffnung im Saal unter der Kirche ein. Ausgestellt werden Fotografien,  die in Scherpenberg und der näheren Umgebung entstanden sind. Die gezeigten Bilder sind aus dem besonderen, einfühlsamen Blickwinkel der Fotokünstlerin Gabriele Schweer entstanden und zeigen bekannte Motive in einzigartigen Details, die eine neue Blickweise auf das gewohnte Bild eröffnen.

Seniorenadventsfeier hatte große Resonanz

Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren wurden zu einem adventlichen Nachmittag von der Ev. Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg in das Begegnungszentrum eingeladen. Die Resonanz war groß. 245 Personen meldeten sich zu der Veranstaltung an, die aufgrund der großen Teilnahme an zwei Nachmittagen stattfand.

Sternsinger 2019

Am Freitag, 3. und Samstag, 4. Januar, sind wieder die Sternsinger als ökumenische Gruppe auf dem Weg durch Scherpenberg. Sie erinnern an die Heiligen Drei Könige, die Jesus in der Krippe anbeteten und reich beschenkten. Heute sammeln Kinder als Könige verkleidet für Kinder in Krankheit, Armut und Ungerechtigkeit. Das Motto der Aktion 2020 lautet: „Segen bringen, Segen sein – Frieden! Im Libanon und weltweit!“

Neues aus dem Presbyterium

In der letzten Sitzung beschäftigten wir uns mit den vorläufigen Wahlvorschlägen für das neue Presbyterium. Folgende Damen und Herren erklärten sich bereit, für das Presbyterium zu kandidieren:
1    Margitta Betschner
2    Frank Feggeler
3    Pascal Kommor
4    Jennifer Lamerz
5    Rolf Lauer
6    Heidi Samwer
7    Jennifer Schindler 
8    Marcel Sowade
9    Rita Schweitzer (Mitarbeiter-Presbyterin)

Andacht

Wie wäre es mal mit Entspannung im Advent und an den Feiertagen? Etwas relaxter in das neue Jahr gehen?

Scherpenberger Weihnachtsmärktchen und Adventssingen vereint

Am Samstag, 30.11.19 fanden zwei Scherpenberger Traditionsveranstaltungen zum ersten Mal gemeinsam statt. In Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg und den Scherpenberg Aktiven wurden das Weihnachtsmärktchen und das Adventssingen vereint. Bei winterlichem Bilderbuchwetter strömten die Besucherinnen und Besucher zu zahlreichen Ständen mit selbsthergestellten Handwerkssachen und kreativen Produkten aus Wolle und Stoff.

Adventsandachten

Advent und Weihnachten ist die Zeit der Lieder. Außer Jingle Bells und White Christmas sind auch die Lieder der Christenheit gefragt. Vier davon wollen wir miteinander singen und ein wenig darüber nachdenken. Was wollen, was können sie uns sagen? 

In den Adventsandachten, montags nach den Adventssonntagen (2.,9.,16. und 23.12.2019), um 19 Uhr treffen wir uns für ca. eine halbe Stunde in der Kirche.

1. Gott auf Landgang
Es kommt ein Schiff geladen

2. Durch Dornen und Rosen
Maria durch ein Dornwald ging

Weihnachtsmärktchen in Scherpenberg

Am Samstag, den 30. November um 13.00 Uhr wird das Weihnachtsmärktchen des Begegnungszentrums der Ev. Kirchengemeinde Scherpenberg, Homberger Straße 350, 47443 Moers eröffnet. Erstmalig sind in diesem Jahr der Elternbeirat des Kindergarten St. Konrad und Die Scherpenberger Aktiven dabei.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen kleinen, gemütlichen und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt freuen.

Kunst im Begegnungszentrum Scherpenberg

Die Moerser Künstlergruppe „Spektrum“ stellt einige ihrer Werke ab dem 06.10.2019 im Begegnungszentrum der ev. Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg, Homberger Straße 350 aus. Der Themenschwerpunkt ist „Moers und Hülsdonk“.

Erstmalig präsentiert werden sie am 6.10. um 12.00 Uhr direkt im Anschluss an den Gottesdienst im Saal unter der Kirche. Auch einige der ausstellenden Künstlerinnen werden vor Ort sein.

Unsere Nachbarn: Ü 40 Gottesdienste

Ü 40 – Das ist mein Arbeitstitel für eine andere Form von Gottesdiensten, die ich und andere interessierte Gemeindemitglieder in naher Zukunft, einen soll es noch 2019 geben, in der Pfarrei St. Martinus vorbereiten möchten. 

1. Konfitag der evangelischen Kirchengemeinden in Moers

Rund 100 begeisterte Jugendliche grüßen vom 1. Konfitag der evangelischen Kirchengemeinden in Moers am 10. September im Kirschkamperhof in Krefeld-Traar! 

Unsere neuen Konfis

Unsere neuen Konfis haben ihren zweijährigen Unterricht begonnen. Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch!

Nele Böcker, Justin Brenzek, Lucas Hahn, Franka Möller, Eve Sofie Napierala, Noa Marie Napierala, Greta Schremmer, Tim Siewert, Lukas Töpper, Tom Logan Wehner, Jana Witt, Emily Zeiser und Kiran Zieseniss

Neues aus dem Presbyterium

Die Presbyterien der Kooperationsgemeinden Asberg, Hochstraß und Scherpenberg haben sich am 5. Juli bei uns getroffen und sich in Arbeitsgruppen über Themen der Gemeindeentwicklung unterhalten. Es gab interessante und auch fruchtbare Gespräche, bevor gegrillt wurde. Solche Treffen sollen wiederholt werden. 

Nachdem beim letzten  Kooperationsgottesdienst am 25. August viele Scherpenberger in Hochstraß zu Gast waren, bereiten wir den nächsten Gottesdienst am 27. Oktober bei uns vor.

Krippenspiel

Für das Krippenspiel laden wir alle interessierten Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren ein, die Lust und Zeit haben, mit uns freitags nachmittags zu proben UND Heiligabend in Scherpenberg zu feiern. Wir treffen uns zum ersten Mal am Freitag, 8. November von 16-17 Uhr in der Kirche.

Weitere Probentermine sind am 15.11. + 22.11. + 29.11. + 06.12. + 13.12. + 20.12. jeweils von 16-17 Uhr. Die Generalprobe ist am Mo, 23.12. um 16 Uhr. Es wäre gut, wenn ihr möglichst an allen Terminen kommen könntet.

Andacht

Bitte denken Sie einen Moment daran, wofür Sie dankbar sind! Für die Gesundheit oder die Genesung. Für die Familie. Für Freundinnen und Freunde. Für das Leben, das alles in allem sehr lebenswert ist. Für den Frieden. Dass wir heute Morgen aufstehen konnten.

News der Ev. Kgm. Moers-Scherpenberg abonnieren