Wir sind bald wieder für Sie da! Jetzt gönnen wir uns aber gerade eine Pause.
Das Begegnungszentrum ist derzeit geschlossen:
Samstag, 1. August 2026 bis Montag, 31. August 2026 (Sommerpause)

Verhaltenskodex (in einfacher Sprache)

Ein Verhaltenskodex für Veranstaltungen, Gruppen und Gremien im Begegnungszentrum der Ev. Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg (übertragen in einfache Sprache)

 

So möchten wir uns hier im Begegnungszentrum verhalten:

·       Zeige allen Menschen gegenüber Respekt.

·       Sei natürlich und mache mit.

·       Arbeite im Team und hilf anderen.

·       Nimm Rücksicht auf andere.

·       Wenn sich jemand nicht gut benimmt, sage uns Bescheid.

 

Warum gibt es diese Regeln?

Wir möchten in unserer Gemeinde alle einladen. Alle sollen mitmachen können und sich bei uns wohl fühlen.

Es ist egal, woher die Menschen kommen. Es ist egal, was sie können. Es ist egal, was sie glauben. Es ist egal, welches Geschlecht sie haben oder wen sie lieben. Es ist egal, ob die Menschen reich oder arm sind.

Wir erwarten, dass sich alle Menschen in unserem Begegnungszentrum an diese Regeln halten. Wir brauchen deine Mitarbeit, damit die Gemeinde für alle Menschen ein angenehmer Ort ist.

 

Wir sind offen für alle Menschen

Du kannst helfen, unsere Gemeinde zu einer einladenden Gemeinde zu machen. Wenn du anderen hilfst und sie freundlich behandelst, wird sich das herumsprechen. Noch mehr Menschen werden kommen und sich bei uns wohlfühlen. Das wollen wir!

Außerhalb unserer Gemeinde sind Menschen oft ungerecht zueinander. Sie versuchen, anderen zu schaden.

Wir möchten es anders machen! Wir möchten anderen Menschen zeigen, wie man gut miteinander umgehen kann. Erzähle uns gerne, wer das in der Gemeinde besonders gut kann! Wer gibt sich besonders viel Mühe, die Gemeinde zu einem Wohlfühl-Ort zu machen?

 

Was kannst du tun, um die Gemeinde zu einem Wohlfühl-Ort für andere zu machen?

Sei natürlich und mache mit. Bei uns brauchst du dich nicht zu verstellen.

Zeige anderen deinen Respekt.

Arbeite im Team und hilf anderen.

Nimm immer Rücksicht auf andere.

Achte auf deine Umgebung und die anderen. Wenn jemand die Regeln verletzt, sage uns oder der Gruppenleitung Bescheid. Wenn andere sich schlecht fühlen, weil jemand unfreundlich zu ihnen ist, sage uns oder der Gruppenleitung Bescheid. Wenn jemand in Gefahr ist, sage uns oder der Gruppenleitung Bescheid.

 

Welches Verhalten ist verboten?

Verboten ist es,

- Menschen zu bedrohen,

- Menschen zu beleidigen oder zu belästigen,

- Menschen zu filmen/ zu fotografieren, wenn sie es nicht möchten,

- Menschen zu diskriminieren oder schlecht zu behandeln (egal warum),

- andere Menschen ohne Erlaubnis anzufassen oder zu bedrängen,

- sich respektlos gegenüber anderen Menschen zu verhalten.

Diese Regeln gelten immer und überall in unserer Gemeinde. Sie gelten auch bei Gemeinde-Veranstaltungen außerhalb unseres Gemeindegebietes.

 

Was passiert, wenn sich jemand falsch verhält?

Wir akzeptieren es nicht, dass sich Menschen in unserem Begegnungszentrum nicht an die Regeln halten.

Wer ermahnt wird, die Regeln einzuhalten, muss das sofort tun.

Wenn Menschen sich falsch verhalten, müssen sie mit Konsequenzen rechnen. Die Veranstaltenden legen dann je nach Situation fest, was passiert. Es kann sein, dass Menschen das Gebäude verlassen müssen und nicht wieder betreten dürfen (Hausverbot). Hat jemand für eine Veranstaltung Geld bezahlt und hält sich nicht an die Regeln, gibt es das bezahlte Geld nicht zurück.

 

Was kannst du tun, wenn du bemerkst, dass andere sich nicht an die Regeln halten?

Egal, ob du selbst betroffen bist oder ob ein Mitmensch betroffen ist: Sprich sofort die Gruppenleitung, die Pfarrerin, eine Presbyterin, einen Presbyter oder einen anderen Menschen in der Nähe an.

Du kannst auch eine E-Mail schreiben an:

leitung@ev-kirche-scherpenberg.de

Die Veranstalter werden den Betroffenen dabei helfen, sich schnell wieder wohl und sicher zu fühlen.

 

Das Recht, sich zu beschweren

Wenn du meinst, dass dich jemand zu Unrecht beschuldigt hat, die Regeln zu verletzen, kannst du dich darüber beschweren. Schildere genau, wie du den Fall selbst siehst. Wende dich mit der Beschwerde an eine verantwortliche Person (zum Beispiel an die Gruppenleitung oder an das Presbyterium). Wir werden dann darüber beraten.

 

Wo gelten diese Regeln?

Diese Regeln gelten immer und überall in unserer Gemeinde. Sie gelten auch bei Gemeinde-Veranstaltungen außerhalb unseres Gemeindegebietes (zum Beispiel beim Waldgottesdienst, bei Konfi-Fahrten oder anderen Ausflügen oder bei Veranstaltungen, die gemeinsam mit anderen Gemeinden stattfinden).

 

Lizenz und Namensnennung

Die Originalfassung dieses Regelwerks steht unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) Lizenz. Er basiert auf dem berlincodeofconduct.org

Mehr zum Thema