Überregionale News der Ev. Kirche

Ostern ist mehr als Schokohasen und Narzissen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. April 2019 - 14:57
Mehrere leitende Geistliche der evangelischen Kirche haben die elementare Bedeutung des Osterfestes für die christlichen Glauben betont. Die Geschichte von der Auferstehung Jesu Christi sei die wichtigste Botschaft überhaupt: „Damit steht und fällt der ganze christliche Glaube“, sagte der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister betonte die befreiende Botschaft des Osterfests.

Vermittelnder Bischof in Ost- und Westdeutschland

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. April 2019 - 14:36
Er hat sich als Brückenbauer und Vermittler einen Namen gemacht: Martin Kruse war Berliner Bischof und EKD-Ratsvorsitzender in bewegten Zeiten. Friedensbewegung, Hausbesetzungen, RAF, gespaltene Kirche, geteilte Stadt und Wiedervereinigung fielen in seine Amtszeit. Am Ostersonntag feiert er seinen 90. Geburtstag.

Bedford-Strohm: Mit Ostern steht und fällt der christliche Glaube

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. April 2019 - 14:28
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die Bedeutung von Ostern als wichtigstem Fest im christlichen Kalender betont. Die Geschichte von der Auferstehung Jesu Christi sei die wichtigste Botschaft überhaupt.

Bischof Meister: Ostern ist das beste Mittel gegen Resignation

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. April 2019 - 14:21
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat die befreiende Botschaft des Osterfests betont. Der Glaube an die Auferstehung sei „das erfolgreichste Mittel gegen Resignation“, sagte Meister in seiner veröffentlichten Osterbotschaft. Der Tod habe nicht das letzte Wort. An Ostersonntag feiern Christen auf der ganzen Welt die Auferstehung des gekreuzigten Jesus Christus.

Bedford-Strohm: EU muss Seenotrettung organisieren

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. April 2019 - 11:19
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hält die Einstellung der Rettungsmission „Sophia“ auf dem Mittelmeer für eine moralische Bankrotterklärung der Europäischen Union.

Osterbotschaft: Lutherischer Weltbund ruft zur Hoffnung auf

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. April 2019 - 11:16
Der Lutherische Weltbund hat in seiner Osterbotschaft die Christen zur Hoffnung aufgerufen. „Am Ostersonntag erinnern wir uns daran, dass wir durch den Tod und die Auferstehung Jesu Christi neue Kreaturen sind“, erklärte Desri Maria Sumbayak, die LWB-Vizepräsidentin für Asien. Das Mitglied der Indonesischen Christlichen Kirche verfasste in diesem Jahr die Osterbotschaft.

Bischof Meister: An Karfreitag die Ungerechtigkeit in der Welt anprangern

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 17. April 2019 - 15:35
Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Ralf Meister, hat zum Karfreitag ein Nachdenken über Hunger und Ungerechtigkeit in der Welt angemahnt. „Es gibt vieles, über das wir keine einzige Träne vergießen, obwohl es doch zum Heulen ist“, erklärte Meister in seiner Botschaft zu dem Feiertag.

Bedford-Strohm: Karfreitag setzt ein Zeichen gegen Hass und Gewalt

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 17. April 2019 - 15:30
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat in seiner Karfreitags-Botschaft dazu aufgerufen, Hass und Gewalt zu überwinden. „Wo wir einander in dem Bewusstsein gegenübertreten, dass wir zum Bilde Gottes geschaffen sind, da dürfen Hass und Gewalt keinen Platz in unserem Miteinander haben“, sagte der Theologe zu dem Feiertag.

Nebendarsteller der Passionsgeschichte in der Bibel

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 17. April 2019 - 10:45
Judas, Pontius Pilatus, die Frauen unter dem Kreuz: Die Hauptakteure der Passionsgeschichte sind bekannt. Es kommen aber auch die Frau von Pontius Pilatus zu Wort und die beiden Männer, die mit Jesus gekreuzigt werden. Ein Blick auf die am Rande Mitwirkenden ist lohnend – auch wenn die Bibel manchen keinen Namen gibt.

Verfassungsgericht verhandelt über Verbot organisierter Sterbehilfe

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 16. April 2019 - 17:58
Das Bundesverfassungsgericht verhandelt sechs Verfassungsbeschwerden, die sich gegen Paragraf 217 des Strafgesetzbuchs richten, der die „geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung“ unter Strafe stellt. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm plädierte anlässlich der Verhandlung dafür, „dass wir kein Leben aktiv beenden“ und sprach sich für weitere Verbesserungen in der Palliativversorgung aus.

Landesbischof ruft zum Widerstand gegen Antisemitismus auf

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 16. April 2019 - 16:55
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat anlässlich des bevorstehenden jüdischen Pessachfestes zum konsequenten Eintreten gegen Judenhass und Antisemitismus aufgerufen. Er sicherte den jüdischen Gemeinden die Unterstützung der evangelischen Kirche zu.

Evangelische Kirche kritisiert Seehofer-Pläne zur Abschiebung

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 16. April 2019 - 15:18
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) warnt vor einer Verschärfung der Abschiebepraxis. Entsprechende Pläne von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) seien "äußerst problematisch", sagte Prälat Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland. Er befürchtet "zahlreichen Verschärfungen des geltenden Rechts, die zu humanitären Härten führen werden".

Fernsehgottesdienste von Karfreitag bis Ostermontag

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 16. April 2019 - 14:19
Auch in diesem Jahr übertragen ARD und ZDF von Karfreitag bis Ostermontag Fernsehgottesdienste aus unterschiedlichen Kirchen in Deutschland. Von der tiefen Verzweiflung am Karfreitag bis zum Osterjubel: Die Gottesdienste laden durch Wort und Musik vom Passionschoral bis zum Handglockenchor ein, das österliche Geschehen nachzuvollziehen.

Ehemaliger Generalsekretär der Bibelgesellschaften gestorben

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 16. April 2019 - 11:15
Ulrich Fick, der erste Rundfunkpfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und frühere Generalsekretär des Weltverbandes der Bibelgesellschaften, ist tot. Fick starb im Alter von 95 Jahren in Schorndorf im Rems-Murr-Kreis.

Weltweite Trauer und Entsetzen über Brand von Notre-Dame

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 16. April 2019 - 9:53
Trauer, Entsetzen und Solidaritätsbekundungen mit Frankreich prägen die Reaktionen auf die Brandkatastrophe, die in der weltberühmten Pariser Kathedrale Notre-Dame schweren Schaden angerichtet hat. Der Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, nannte die seit dem 12. Jahrhundert errichtete Kirche „so etwas wie die Seele von Paris“.

Glocken mit NS-Symbolik sollen schweigen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. April 2019 - 12:37
Glocken mit Nazi-Symbolik sollen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland nicht mehr geläutet werden. Darauf verständigte sich bei einem Gespräch am 12. April in Erfurt die Kirchenleitung mit den betroffenen Gemeinden. Über das Schicksal der Glocken sollen nun die Gemeinden befinden.

Seenotrettung: Flüchtlinge konnten Rettungsschiff „Alan Kurdi“ verlassen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. April 2019 - 12:15
Nach eineinhalb Wochen sind die noch 62 Flüchtlinge vom Rettungsschiff „Alan Kurdi“ in Malta an Land gegangen. Zuvor hatten sich vier europäische Länder bereit erklärt, die vor der libyschen Küste aus Seenot geretteten Menschen aufzunehmen. Der „Sea-Eye“-Vorsitzende Gorden Isler kritisierte, dass die Geretteten das Schiff so lange nicht hätten verlassen dürfen.

Bedford-Strohm: Schere zwischen Arm und Reich schließen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. April 2019 - 11:46
Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hat Kirche, Gesellschaft und Politik zu einer tatkräftigen Bekämpfung der weltweiten Armut aufgerufen. Es gebe zwar Wohlstand auf dieser Erde in einem unermesslichen Ausmaß, der sei jedoch extrem ungerecht verteilt, sagte der Bischof in seinem Vortrag bei einer Veranstaltung der Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit.

Mahl ganz anders – mal vier!

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. April 2019 - 10:31
Das Team von evangelisch.de bringt auch in diesem Jahr wieder das Abendmahl auf die Straße – in Form des berühmten Gemäldes von Leonardo da Vinci vom letzten Abendmahl Christi mit seinen Jüngern. Neben der Theaterperformance in Stuttgart gibt es auch in Darmstadt, Pforzheim und Berlin ein „Mahl ganz anders“.

Das Stichwort: Palmsonntag und Karwoche

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 12. April 2019 - 16:27
Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, in der Christen des Todes Jesu am Kreuz gedenken. Der Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem, mit dem sein Leidensweg begann. Den Berichten der Evangelien zufolge ritt Jesus auf einem Esel in die Stadt und wurde vom Volk jubelnd empfangen.

Seiten

Ev. Kirche Moers-Scherpenberg Aggregator – Überregionale News der Ev. Kirche abonnieren