Überregionale News der Ev. Kirche

Gemeinsamer Gottesdienst in Hessen und Thüringen am 3. Oktober

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 25. September 2020 - 17:34
Mit einem zeitgleich stattfindenden Gottesdienst im mittelhessischen Lich und im thüringischen Walldorf, der auch im Internet übertragen wird, feiert die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit.

Kirchliches Training enthüllt Entstehung, Attraktivität und Gefahren von Verschwörungserzählungen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 25. September 2020 - 16:04
Ein neues Virus hat die Welt aus ihrem Tritt gebracht. Corona ist ein Fest für jeden Verschwörungsideologen, der munter Fakten und Fantasie vermischt. Aber wie lässt sich das auseinanderhalten? Zwei Theologen wissen Rat.

Prämierung „Sichtbar Evangelisch“ der Evangelischen Schulstiftung in Hannover

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 25. September 2020 - 15:10
Drei Evangelische Schulen wurden im Rahmen des Förderprogramms „Sichtbar Evangelisch“ der Evangelischen Schulstiftung in der EKD mit insgesamt 7.500 Euro Fördersumme prämiert. Thema der bundesweiten Ausschreibung war „Wie der Mensch zum Menschen wird“.

Kirchenpräsident: Seelsorge in Heimen muss immer möglich sein

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 25. September 2020 - 14:00
Kirchenpräsident: Seelsorge in Heimen muss immer möglich seinOnline-Jahresempfang des Arbeitskreises Evangelischer UnternehmerCorona, Seelsorge und Digitalisierung waren Themen beim digitalen Jahresempfang des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer mit Kirchenpräsident Volker Jung.

Erhebliche Verbesserung für die zu leistenden Dienste der ehrenamtliche Notfallseelsorge

Ev. Kirchenkreis Moers - 25. September 2020 - 10:00
Mitarbeitende der ehrenamtlichen Notfall- und Einsatznachsorge werden im Kreises Wesel künftig ehrenamtlich Mitarbeitenden der Feuerwehr gleichgestellt. "Das bedeutet für alle Mitarbeitenden aus dem ehrenamtlichen Bereich gegebenenfalls eine Freistellung innerhalb der regulären Arbeitszeit für den Einsatzdienst", erklärt Bernhard Ludwig, leitender Notfallseelsorger im Kreis Wesel. So können sie Einsätze und ihren Beruf besser miteinander in Einklang bringen.

Grafschafter Diakonie: „Es gefällt mir, mittendrin zu sein“

Ev. Kirchenkreis Moers - 25. September 2020 - 10:00
Mit dem Fahrrad ist sie in fünf Minuten da. Schon morgens auf dem Weg von ihrem Zuhause in Vinn zum Arbeitsplatz kann Martina Collin öfter kleinen Besuchern zuwinken, die sich dann gerade auf den Weg zur Schule machen. „Es gefällt mir, mittendrin zu sein“, sagt die 54-Jährige. Die Mutter von vier Kindern ist die neue Leiterin im Seestern, der offenen Einrichtung für Kinder der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, am Dresdener Ring 63 – 65.

Präses Kurschus ruft zu Teilnahme an globalem Klimaaktionstag auf

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 24. September 2020 - 17:09
Die westfälische Präses Annette Kurschus und Stellvertretende Vorsitzende des Rates der EKD ruft dazu auf, beim Klima-Aktionstag am Freitag mitzumachen und ein "kraftvolles Zeichen zu setzen". "Wie Corona braucht auch die Klimakrise unser entschiedenes Handeln", sagte Kurschus in Bielefeld.

Trotz Corona: Jeder soll Weihnachtsgottesdienste besuchen können

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 24. September 2020 - 16:59
Jeder soll nach dem Willen des bayerischen evangelischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm trotz Corona in diesem Jahr an Weihnachten einen Gottesdienst besuchen können. "Darum gehen wir raus! Das Licht der Weihnacht wird in diesem Jahr auf vielen Wiesen und Plätzen erstrahlen."

„Religiöser Übermut ist unangebracht!“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 23. September 2020 - 12:03
Gottesdienste dürfen nicht lebensgefährlich sein – deswegen ist die Vorsicht der Kirchen angesichts der Pandemie sinnvoll, meint der Heidelberger Theologieprofessor Philipp Stoellger, Leiter der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST). Doch wie kann Kirche unter den Vorzeichen der Pandemie künftig ihr religiöses Angebot aufrechterhalten, das stark an der Leiblichkeit und Sinnlichkeit ausgerichtet ist? Ein Interview über die Folgen der Corona-Pandemie für die Kirche.

EU-Asylreform: Kirchen gegen Verfahren an Außengrenzen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 23. September 2020 - 10:36
Kirchen und Diakonie haben sich vor der Vorstellung des neuen Asyl- und Migrationspakts der EU-Kommission gegen Asylverfahren an den Grenzen ausgesprochen und davor gewarnt, Abstriche auf Kosten von Flüchtlingen zu machen.

Eucharistische Gastfreundschaft soll beim Kirchentag möglich sein

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 22. September 2020 - 17:45
Trotz Kritik des Vatikans wollen die Veranstalter des 3. Ökumenischen Kirchentags an einer möglichen eucharistischen Gastfreundschaft festhalten. Das theologische Papier „Gemeinsam am Tisch des Herrn“ sei eine Leitschnur für die Programmgestaltung, sagte die evangelische Präsidentin Bettina Limperg.

„Wir brauchen den Ökumenischen Kirchentag gerade jetzt“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 22. September 2020 - 17:25
Der 3. Ökumenische Kirchentag soll 2021 in Frankfurt stattfinden. Doch wegen der Pandemie können nun deutlich weniger Menschen vor Ort an den Veranstaltungen teilnehmen als üblich. Die veränderten Bedingungen sind eine Chance, sagen die Präsidenten.

Letzte Chance, Kandidatinnen und Kandidaten für neue Kirchengemeinde vorzuschlagen

Ev. Kirchenkreis Moers - 22. September 2020 - 10:00
Noch bis zum 24. September können Mitglieder der Ev. Kirchengemeinden in Friemersheim, Rheinhausen und Rumeln-Kaldenhausen Frauen und Männer vorschlagen, die ab nächstem Jahr das Geschick der neu entstehenden Emmauskirchengemeinde mitbestimmen. Denn am 28. Februar 2021 werden die Bereichspresbyterien gewählt.

Grafschafter Diakonie: Katharina Keimes forscht für mehr Zufriedenheit in der Pflege

Ev. Kirchenkreis Moers - 22. September 2020 - 10:00
Über mehr freie Tage am Stück und mehr Möglichkeiten zur Mitsprache beim Ausarbeiten ihrer Dienstpläne, freuen sich die 33 Mitarbeitenden in der Kamp-Lintforter Diakoniestation der Grafschafter Diakonie Pflege. Dahinter steht das Engagement ihrer Chefin.

Die neuen Allrounder machen alles - nur keine Taufen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 21. September 2020 - 18:06
Wenn Religionspädagogen eine evangelische Pfarrstelle antreten - In der extremen Diaspora Ostbayerns werden einige vakante evangelische Pfarrstellen inzwischen berufsgruppenübergreifend ausgeschrieben. Ein Versuchsballon, der Schule machen könnte.

Dorothee Wüst zur neuen Kirchenpräsidentin der Ev. Kirche der Pfalz gewählt

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 21. September 2020 - 11:59
Es ist ein Novum: Erstmals wird mit Oberkirchenrätin Dorothee Wüst aus Kaiserslautern eine Frau die Evangelische Kirche der Pfalz repräsentieren. Als Nachfolgerin von Kirchenpräsident Christian Schad setzt sie auf Veränderungen in der evangelischen Kirche.

75 Posaunen, Trompeten und Hörner und ein Gruß an die Sea-Watch

Ev. Kirchenkreis Moers - 19. September 2020 - 10:00
Am 20 September laden um 11 Uhr etwa 75 Posaunen, Trompeten und Hörner mit ihrem festlichen Klang die Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau zum evangelischen Gottesdient ein. Friedemann Schmidt-Eggert, Landesobmann des Posaunenwerkes der Ev. Kirche im Rheinland, wird gemeinsam mit Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, den Gottesdienst gestalten.

EKD-Kulturbeauftragter: Auch geschlossene Kirchen sind Gedenkorte

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. September 2020 - 14:56
Der Kulturbeauftragte der EKD, Johann Hinrich Claussen, hat der Kirche einen kreativen Umgang mit der Corona-Pandemie bescheinigt. "Wir leben von der Begegnung in unterschiedlichsten Räumen - auch wenn sie digital sind". "Doch selbst geschlossene Kirchen sind noch Gedenkorte", sagte der Hamburger Theologe.

Friedhöfe werben als Immaterielles Kulturerbe

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. September 2020 - 14:01
Bundesweit ist der 20. September 2020 der Tag des Friedhofs. Auf Empfehlung der Deutschen Unesco-Kommission wurde im März dieses Jahres die Friedhofskultur in Deutschland in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Resonanz- und Kulturanalyse in der Mittleren Leitungsebene

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. September 2020 - 13:54
Frank Schomburg von nexpractice GmbH präsentiert den Teilnehmenden die Ergebnisse der Resonanz- und Kulturanalyse in der Mittleren Leitungsebene in einem Video-Vortrag. Im Vorfeld des EKD-Zukunftsforums 2020 wurden dazu 87 Tiefeninterviews durchgeführt und ausgewertet.

Seiten

Ev. Kirche Moers-Scherpenberg Aggregator – Überregionale News der Ev. Kirche abonnieren