Überregionale News der Ev. Kirche

„Ich bin bereit, für die Frauen in unseren Gemeinden einzustehen“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 19. Mai 2019 - 1:00
Sally Azar (22) weiß genau, was sie will: Sie möchte Pfarrerin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land werden – als erste Frau in diesem Amt. Im Interview berichtet sie von ihrem Studium, dem Alltag in ihrer Heimat Ostjerusalem und mit welchen beruflichen Herausforderungen sie rechnet.

70 Jahre Grundgesetz: Warum Religionsfreiheit wichtig ist

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 18. Mai 2019 - 9:55

Die Bonner Tage der Demokratie feiern das 70-jährige Bestehen des Grundgesetzes. „Die Zukunft der Demokratie hängt davon ab, dass Menschen sich aktiv beteiligen, dass sie sich einmischen und etwas für den Zusammenhalt der Gesellschaft tun“, sagt Präses Manfred Rekowski im Video-Statement.

Dein Glaube – deine Demokratie

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. Mai 2019 - 1:00
Unter diesem Titel hat die Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend einen „Protestantischen Aufruf zur Stärkung der Demokratie“ verfasst. Er beschreibt in sieben Thesen, warum sich evangelische Christen aus ihrem Glauben heraus leidenschaftlich und streitbar für die Demokratie einsetzen sollten. Mit dem Aufruf verbindet sich eine Einladung zu Beteiligung und kreativer Mitgestaltung.

Klimapilgerweg auf der Shortlist des Ökumenischen Förderpreises

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. Mai 2019 - 1:00
Der 3. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit von Bonn nach Katowice ist auf dem 2. Platz der Shortlist des diesjährigen Ökumenischen Förderpreises in der Kategorie „Politische Bildungsarbeit“. Die Preisträger wurden aus den rund 2.000 Projekten ausgewählt, die bei „Brot für die Welt“ und dem Katholischen Fonds in den letzten zwei Jahren zur Förderung beantragt wurden.

Paraguay: Öko-Landbau schützt vor Armut

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 18. Mai 2019 - 1:00
Der Soja-Anbau frisst die Wälder Paraguays. Mit ihnen verschwindet die Lebensgrundlage der Indigenen – ihre Nahrungsquelle, ihre Kultur, ihre Identität. Oguasu, eine ökumenische Partnerorganisation von „Brot für die Welt“, unterstützt die Menschen dabei, Hunger und Armut zu überwinden.

Ruanda: Ausstellung präsentiert Stimmen starker Frauen aus Ruanda

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 17. Mai 2019 - 8:57

Am Freitag, 24. Mai 2019, wird im Museum auf der Hardt in Wuppertal die Ausstellung „Stimmen starker Frauen – 25 Jahre nach dem Völkermord in Ruanda“ eröffnet.

Engagement für Frieden und Gerechtigkeit: Friedrich Schorlemmer wird 75 Jahre

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 17. Mai 2019 - 1:00
Sein Name ist eng mit der friedlichen Revolution in der DDR verbunden, die sich in diesem Jahr zum 30. Mal jährt. Der Publizist und evangelische Theologe Friedrich Schorlemmer war einer der bekanntesten DDR-Bürgerrechtler. Für Frieden und Gerechtigkeit hat er sich zu allen Zeiten engagiert – und ist bis heute nicht still.

Bedford-Strohm sieht Journalismus als Gegengewicht zu blinden Algorithmen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 16. Mai 2019 - 1:00
Angesichts der neuen medialen Entwicklungen werde der ethische Ansatz des Qualitätsjournalismus immer wichtiger, erklärte der Landesbischof beim Medienempfang der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Dort wurde auch der Print-Medienpreis 2019 der Landeskirche verliehen.

Familien in der Bibel

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 16. Mai 2019 - 1:00
Die bekannteste Familie der Bibel ist wohl die Heilige Familie. Neben Maria, Josef und dem Jesuskind erzählt die Bibel aber noch von vielen weiteren Sippen. Und auch in den Zehn Geboten ist Familie ein Thema. Zum Internationalen Tag der Familie ein Überblick.

Lieder-App „Cantico“ erscheint zum Kirchentag

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. Mai 2019 - 1:00
Die kostenlose App „Cantico“ enthält Noten und Texte zu 33 Liedern des Evangelischen Gesangsbuchs, weitere können durch InApp-Käufe erworben werden. Bis Ende 2020 soll in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) das komplette Evangelische Gesangbuch abrufbar sein.

Kirchen und Politik bekennen Schuld für Unrecht an Heimkindern

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. Mai 2019 - 1:00
Bund, Länder und Kirchen haben sich erneut zu ihrer Verantwortung für begangenes Unrecht an Kindern und Jugendlichen in ost- und westdeutschen Heimen bekannt. Betroffene können über die Stiftung Anerkennung und Hilfe eine pauschale Entschädigung erhalten.

„Geflüchtete und Migranten nicht zu Sündenböcken machen“

Ev. Kirchenkreis Moers - 14. Mai 2019 - 10:00
Entschieden gegen alle Formen des Rechtsextremismus ruft eine Erklärung des Kreissynodalvorstands des Kirchenkreises Moers auf. Diese hat das Leitungsgremium, das die Geschicke des Kirchenkreises zwischen den Synoden lenkt, in seiner Sitzung am 7. Mai auf den Weg gebracht.

Friedensarbeit würdigt Theologen Schorlemmer als „unbequemen Mahner“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 14. Mai 2019 - 1:00
Die evangelische Friedensarbeit hat den Theologen Friedrich Schorlemmer als wichtigen Wegbereiter der friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR gewürdigt. Kirche und Gesellschaft brauchten solche, „auch unbequemen Mahner, die immer wieder auf Missstände hinweisen“, erklärte der Friedensbeauftragte des Rates der EKD, Renke Brahms, anlässlich Schorlemmers 75. Geburtstag am 16. Mai.

Investigativjournalist Hans Leyendecker ist 70 geworden

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 14. Mai 2019 - 1:00
Vor seinen Enthüllungen war niemand sicher: Hans Leyendecker hat über Jahrzehnte den Mächtigen in Deutschland auf die Finger geschaut. Doch auch im Ruhestand ist der Journalist aktiv und engagiert sich als Präsident des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags. Am 12. Mai hat Leyendecker seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Redenschreiber der friedlichen Revolution: Altpropst Heino Falcke wird 90

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 13. Mai 2019 - 1:00
Mit einem Empfang ehrt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland den früheren Propst Heino Falcke zu seinem 90. Geburtstag, auch der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm gratuliert Falcke zu diesem besonderen Anlass. Altpropst Heino Falcke mischt sich bis heute immer wieder in Debatten ein – und steht vor einer weiteren Ehrung.

Die Mütter der Bibel

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 13. Mai 2019 - 1:00
Muttersein ist wunderbar, kann aber auch schwer sein. Und Mutterwerden ist auch nicht mehr selbstverständlich. Das war es schon zu biblischen Zeiten nicht. Neben bekannten Müttern wie Sara und Maria werden in der Bibel noch viele weitere in unterschiedlichsten Lebenssituationen beschrieben.

Gerhard Wegner: Ein streitbarer Querdenker

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 12. Mai 2019 - 1:00
Der Theologe Gerhard Wegner hat als Gründungsdirektor das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD geprägt. Jetzt geht er in den Ruhestand. Doch die soziale Gerechtigkeit und die Zukunft der Kirche treiben ihn weiter um.

50 Jahre Sozialwissenschaftliches Institut der EKD

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 11. Mai 2019 - 1:00
Das Sozialwissenschaftliche Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland wurde 1969 in Bochum gegründet. Ziel war es, soziologische und sozialethische Forschung für die Kirche und die Gesellschaft zu betreiben und der Kirche wissenschaftliche Grundlagen für ihr Handeln zu liefern. Mit einer Tagung in Berlin feiert das Institut am 10. Mai 2019 sein 50-Jähriges Bestehen.

Friedrich Kramer wird neuer mitteldeutscher Bischof

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 11. Mai 2019 - 1:00
Der 54-jährige Akademie-Direktor Friedrich Kramer wird neuer Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Die Synode wählte ihn zum Nachfolger von Ilse Junkermann. Der bisherige Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt erhielt im Kloster Drübeck im dritten Wahlgang 56 von 84 abgegebenen Stimmen und damit die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit.

Thüringer Altbischof Kähler feiert 75. Geburtstag

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 11. Mai 2019 - 1:00
Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hat Landesbischof im Ruhestand Christoph Kähler herzlich gratuliert: "Voller Dankbarkeit denke ich an diesem Tag an seinen großen Einsatz für unsere Kirche, gerade im Reformationsjubiläumsjahr."

Seiten

Ev. Kirche Moers-Scherpenberg Aggregator – Überregionale News der Ev. Kirche abonnieren