Überregionale News der Ev. Kirche

Aktualisierte Fassung des Evangelischen Gottesdienstbuches erschienen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 6. Juli 2020 - 11:19
Das Evangelische Gottesdienstbuch – die gemeinsame Agende der evangelisch-lutherischen und der meisten unierten Landeskirchen in Deutschland – ist in einer aktualisierten Ausgabe erschienen.

„Sea-Watch 4“ soll Anfang August auslaufen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 2. Juli 2020 - 16:27
Das mit kirchlichen Spenden finanzierte Seenotrettungsschiff „Sea-Watch 4“ soll Anfang August zu seiner ersten Mission auslaufen. Aktuell werde es in der spanischen Hafenstadt Burriana für die geplanten Hilfseinsätze umgebaut, teilte das Bündnis „United4Rescue“ am Donnerstag in Berlin mit.

Grafschafter Diakonie: „Morgens, 10 Uhr 30, Gymnastik bei Frau Lohr“

Ev. Kirchenkreis Moers - 2. Juli 2020 - 10:00
An dem Tag, an dem Inge Lohr ihr Diplom als Sportlehrerin in den Händen hielt, stand für die junge Frau das Berufsziel fest: In ihrem Job wollte sie mit Kindern zu tun haben, ihnen Spaß an der Bewegung vermitteln. „Wer mich damals gefragt, hätte, ob ich im Altenheim arbeiten möchte, den hätte ich nur erstaunt angeguckt“, sagt sie. Das war vor 40 Jahren:

Ein vielfach nachhaltiges Klettergerüst für die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte in Moers-Eick

Ev. Kirchenkreis Moers - 2. Juli 2020 - 10:00
Der Berg mit seinem Stollen hat in der Evangelischen Kindertagesstätte in Moers-Eick seinen Nachfolger gefunden. Denn wo sich kürzlich noch ein kleines Hügelchen erhob, den die Kleinen durch ein Rohr passieren konnten, können sie demnächst auf Naturholz balancieren, ihre Kräfte beim Klettern ausprobieren und per Rutsche wieder gen Fallschutzmatte sausen.

Präses Irmgard Schwaetzer zur Neuausrichtung der evangelischen Kirche

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 30. Juni 2020 - 11:18
Die Evangelische Kirche in Deutschland plant weitgehende Reformen. Irmgard Schwaetzer äußert sich in einem Gespräch mit dem epd Fragen zur Zukunft der evangelischen Kirche. Sie berichtet über Impulse für eine Neuorientierung, über Ressourcen, über geistliche Orientierung und Gemeinschaftsbildung.

Militärbischof Sigurd Rink besucht die Gedenkstätte Flossenbürg

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 29. Juni 2020 - 14:52
Der Evangelische Militärbischof Sigurd Rink hat auf Einladung des Dekans Karlhermann Schötz zusammen mit anderen Militärgeistlichen erstmals die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg besucht.

Diakonie und „Brot für die Welt“ fordern EU-Asyl-Reform

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 26. Juni 2020 - 17:24
Zum Start der deutschen EU-Ratspräsidentschaft am 1. Juli dringen evangelische Hilfswerke auf eine grundlegende Reform des EU-Asylrechts. „Wenn Menschen in Europa Schutz suchen, haben sie das Recht auf ein ordentliches Asylverfahren. Eine Vorprüfung an den EU-Außengrenzen ist verfassungsrechtlich bedenklich und menschenrechtlich nicht hinnehmbar“, sagte Cornelia Füllkrug-Weitzel.

Taufen sind den Menschen unverändert wichtig

Ev. Kirchenkreis Moers - 26. Juni 2020 - 10:00
„Die uns vorliegenden Zahlen schmerzen uns", sagt Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers. „Zugleich kommen sie auch nicht unerwartet." Die Ev. Kirche im Rheinland (EKiR) hat die Entwicklung der Kirchenmitgliederzahlen der vergangenen beiden Jahren veröffentlicht.

Weltkirchenrat fordert Friedensvertrag zwischen Nord und Südkorea

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 25. Juni 2020 - 16:01
Siebzig Jahre nach Beginn des Koreakrieges hat der Weltkirchenrat den Abschluss eines Friedensvertrages gefordert. Die EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber würdigt in einem Brief den Einsatz der Kirchen für Frieden und Versöhnung auf der koreanischen Halbinsel.

Bischöfin Fehrs: Politik muss „Flagge der Humanität“ für Seeleute zeigen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 25. Juni 2020 - 15:49
Anässlich des „Tag des Seefahrers“ am 25. Juni fordert Bischöfin Kirsten Fehrs mehr Einsatz der Politik für die rund 200.000 von den Corona-Restriktionen besonders hart getroffenen Seeleute, von denen manche inzwischen mehr als zwölf Monate an Bord seien.

„Irgendwann ist die eigene Frustrationsgrenze erreicht“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 25. Juni 2020 - 9:53
Nach den neuerlichen Gewaltausbrüchen gegen Polizisten in Stuttgart und Göttingen fordert die Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eine gesellschaftliche Vergewisserung über die Aufgaben der Einsatzkräfte. Ein Interview mit dem Vorsitzenden der Konferenz der Evangelischen Polizeiseelsorge, Pastor Uwe Köster.

Neu gewählte sächsische Landessynode findet unter strengem Hygienekonzept statt

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 24. Juni 2020 - 16:51
Die Tagung des sächsischen Kirchenparlaments ist die erste seit Ausbruch der Corona-Krise, bei der sich die Mitglieder physisch begegnen. Bei dem Treffen wählen die 80 Landessynodalen einen Synodalpräsident oder eine -präsidentin sowie weitere Mitglieder des Präsidiums.

Gespräch zwischen Bedford-Strohm und Asselborn über Europa

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 24. Juni 2020 - 11:47
Wohin steuert Europa und welchen Beitrag können die Kirchen zum europäischen Kurs leisten? Darüber sprechen der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm und der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn in einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie Tutzing.

Begegnung auf Augenhöhe

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 24. Juni 2020 - 10:20
Mit einer neuen Online-Karte setzt das ökumenische Netzwerk „Gemeinde auf Augenhöhe“ ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. „Die Landkarte der Ermutigung“ stellt Kirchengemeinden vor, in denen Einheimische und Zugewanderte gleichberechtigt miteinander arbeiten.

Kleines Senfkorn Hoffnung

Ev. Kirchenkreis Moers - 24. Juni 2020 - 10:00
12 oder 13 Jahre büffeln, Monate der bangen Konzentration auf die Prüfungen, Sorge, ob sie überhaupt stattfinden können - und dann darf es wegen Corona nicht einmal einen Abschluss mit Abigottesdienst geben? Das wäre zu traurig gewesen! Und so haben sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des Adolfinums sowie die Schulpfarrerin Ulrike Krakow und der katholische Kollege, Stadtdechant Herbert Werth, den lange geplanten Gottesdienst einfach online übersetzt:

Grafschafter Diakonie: Kinder haben ihren „Seestern" wieder

Ev. Kirchenkreis Moers - 24. Juni 2020 - 10:00
Eng zusammen am Tisch „memory" zu spielen, das lassen die Abstandsregeln nicht zu. „Was nicht geht, kompensieren wir aber mit Kreativität", sagt Martina Collin. Und so besorgte die Leiterin des Seestern leere Joghurtbecher aus den Seniorenheimen der Grafschafter Diakonie. Diese wurden in der Spülmaschine hygienisch gereinigt, mit doppelten Gegenständen bestückt und im ganzen Seestern verteilt. Unter den umgedrehten Bechern suchen die Kinder sich nun ihre Memorypärchen zusammen. So ist es möglich Abstand zu den Mitspielenden zu halten.

Geschlechtliche Vielfalt und Diversity im Blick

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 23. Juni 2020 - 16:23
Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)hat die Arbeit des Referats für Chancengerechtigkeit neu geordnet. Zu dessen Themenfeld gehören jetzt auch Fragen geschlechtlicher Vielfalt und die Verschränkung mit anderen Diversity-Kriterien.

Online-Buchvorstellung: Katechismus auf Saarländisch

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 23. Juni 2020 - 12:29

Der ehemalige Brebacher Pfarrer und Mundartautor Walther Henßen hat Martin Luthers „Kleinen Katechismus“ ins Rheinfränkische übertragen. Entstanden ist ein kleines, illustriertes Büchlein. Es wird am Mittwoch, 1. Juli, 18 Uhr, öffentlich in einer Online-Veranstaltung vorgestellt.

Kirchenvertreter fordern: Das „System Billigfleisch“ muss überwunden werden

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 22. Juni 2020 - 17:55
Nach dem massiven Corona-Ausbruch bei dem Schlachtbetrieb Tönnies in Nordrhein-Westfalen hält die stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus eine gesellschaftliche Debatte über das Konsumverhalten und die Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie für nötig.

Heinrich Bedford-Strohm ruft zu mehr Unterstützung von Flüchtlingen auf

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 22. Juni 2020 - 13:50
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wies darauf hin, dass in Corona-Zeiten immer weniger Geflüchtete in besser gestellten Ländern aufgenommen würden. „Verschließt eurer Herz nicht. Und helft“, sagte er in einem am Weltflüchtlingstag veröffentlichen Facebook-Video.

Seiten

Ev. Kirche Moers-Scherpenberg Aggregator – Überregionale News der Ev. Kirche abonnieren