Überregionale News der Ev. Kirche

„Kirchentag wird Zeitansage und großes Fest des Glaubens“

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. Februar 2019 - 12:20
Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag, der im Juni in Dortmund zu Gast ist, wird nach den Worten der westfälischen Präses Annette Kurschus „ein großes Fest des Glaubens“ werden. Bei dem Protestantentreffen sollten zudem aktuelle Fragen aufgegriffen werden, sagte die stellvertretende Vorsitzende des Rates der EKD dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Kirche in Cafés, Kneipen und Fitnessstudios

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. Februar 2019 - 11:48
Austausch und Diskussion über neue Formen, um Glauben zu teilen, Gottesdienste zu feiern und Kirche zu leben: Das stand im Mittelpunkt der Fresh X Jahrestagung. Patentrezepte gab es zwar keine, aber viele motivierende Anregungen.

Förderung des theologischen Nachwuchses durch Fakultäten und Landeskirchen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 15. Februar 2019 - 11:13
Die wissenschaftliche Weiterqualifikation von Theologinnen und Theologen ist Thema einer gemeinsamen Stellungnahme der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Evangelisch-Theologischen Fakultätentages (E-TFT). Sie ergänzen damit ihr Grundsatzpapier zur Zusammenarbeit „Das Zusammenwirken der Landeskirchen und Theologischen Fakultäten in Deutschland“ von 2008.

Kirchentag 2019 in Dortmund: Sternfahrt mit rollenden Büdchen

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 15. Februar 2019 - 9:32

Düsseldorf, Leverkusen, Mülheim/Ruhr und Wuppertal sind dabei: bei der Sternfahrt von acht Büdchen auf Rollen am Samstag, 16. Februar, in die diesjährige Kirchentagsstadt Dortmund. Insgesamt gibt es auf der Fahrt 14 Stationen, bei denen auf den Kirchentag vom 19. bis 23. Juni in Dortmund aufmerksam gemacht wird.

Liebesgeschichten in der Bibel

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 14. Februar 2019 - 11:49
Die Liebe ist das höchste der Gefühle zwischen zwei Menschen. Dass sie oft auch ein sehr seltsames Spiel ist, manchmal auch ohne Happy-End: davon berichtet die Bibel. Geschichten und Verse aus dem Alten und Neuen Testament beleuchten zum Valentinstag unterschiedliche Facetten der Liebe.

Verschollene Fundstücke aus Luthers Grab

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 13. Februar 2019 - 16:35
In einer geheimen Aktion wurde Ende des 19. Jahrhunderts das Grab des Reformators Martin Luther in der Wittenberger Schlosskirche geöffnet. Die Täter entwendeten sogar „Beweisstücke“ dabei. Verschollen geglaubte Teile davon hat ein Braunschweiger nun im Nachlass seines Urgroßvaters entdeckt.

Martin Luther Kings Traum lebt

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 13. Februar 2019 - 11:11
Martin Luther Kings Traum von einer gerechteren Welt erfüllt noch heute die Herzen der Menschen. Besonders, wenn ihm 1.200 Stimmen einen vollen Klang verleihen. Zur Premiere des Chor-Musicals „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ ein Blick hinter die Kulissen.

Thema „100 Jahre Polen“ im TFG: Geschichte entdecken über Briefmarken

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 13. Februar 2019 - 4:39

Zeitgeschichte anhand von Briefmarken entdecken, diese kleinen rechteckigen Klebebilder, die aus der Mode kommen – es gibt wohl Spannenderes im Leben von Neuntklässlern. Doch: Schülerinnen und Schüler der 9D des Theodor-Fliedner-Gymnasiums (TFG) in Düsseldorf haben sich auf diese Weise mit „100 Jahre Polen“ beschäftigt.

Evangelisches Journalismus-Projekt für Geflüchtete wird fortgesetzt

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 12. Februar 2019 - 17:24
Die Finanzierung des Nachrichtenportals „Amal, Berlin!“ mit Nachrichten für Geflüchtete ist bis Ende 2021 gesichert. Das unter anderem von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) geförderte Projekt wird auch eine Redaktion in Hamburg eröffnen.

Ökumenischer Aufruf zum Weltgebetstag 2019

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 12. Februar 2019 - 17:08
Der Weltgebetstag soll ein Zeichen für ein gemeinsames Abendmahl setzen. „Wir rufen auf, mit uns rund um den 1. März 2019 zu beten für das gemeinsame Abendmahl und für eine gerechte Welt, in der alle Menschen mit am Tisch sitzen“, erklärte das deutsche Weltgebetstags-Komitee.

Diese Debatte müssen wir erst mal führen

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 12. Februar 2019 - 14:15
Experten diskutieren das Thema schon lange, seit September 2018 auch in einer Enquete-Kommission des Bundestags. Sogar der ARD-Tatort hat sich dem Thema schon gewidmet. Aber ist das Wissen und die Debatte um Künstliche Intelligenz (KI) schon im Mainstream angekommen? Ein Interview mit dem Physiker und Theologen Professor Dr. Jörg Kopecz vom Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer (AEU).

Gottesdienste stimmen auf Kirchentag in Dortmund ein

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 12. Februar 2019 - 12:52
Viele evangelische Gemeinden wollen am kommenden Sonntag mit Gottesdiensten einen Vorgeschmack auf den Evangelischen Kirchentag 2019 geben. Unter der Losung des Kirchentages „Was für ein Vertrauen“ sind Gemeinden aufgerufen, ihren Gottesdienst zum Kirchentagssonntag zu feiern. Dann sind es noch gut vier Monate bis zu dem Protestantentreffen in Dortmund.

„Der Traum lebt“ - Gottesdienst mit Erinnerungen an Dr. Martin Luther King

Ev. Kirchenkreis Moers - 12. Februar 2019 - 9:00
Ein musikalisches Event der Extraklasse: Rund 2400 Sängerinnen und Sänger, internationale Musical-Solisten, Big-Band und Streichorchester brachten das neue Chormusical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ bei seiner Welturaufführung Anfang Februar 2019 in der Grugahalle in Essen auf die Bühne. Dafür probten Projektchöre im gesamten Ruhrgebiet und darüber hinaus. Jetzt, nach der Uraufführung, wird der Projektchor aus Duisburg-Wanheimerort unter der Leitung von Daniel Drückes mit einigen Stücken aus dem Chormusical in der Evangelischen Kirche in Moers-Asberg zu hören sein:

Prot's-Sitzung 2019 in Köln: Premiere in der Südstadt

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 12. Februar 2019 - 3:54

"Blauköpp Alaaf! Prot's Sitzung Alaaf! Kartäuserkirche Alaaf!" In diesem Jahr gibt es wieder eine protestantische Karnevalssitzung in Köln, die Prot's-Sitzung. Zum ersten Mal findet sie in einer historischen Kirche statt: in der Kartäuserkirche in der Südstadt. Die beste Nachricht: Es gibt noch Tickets!

Volksinitiative in NRW: Unterschriften für den „Aufbruch Fahrrad“

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 12. Februar 2019 - 2:52

Ein Plakat am Eingang weist darauf hin. Demnächst wird noch eine Tafel vor dem Haus der Landeskirche zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgen: Hier können Menschen mit ihrer Unterschrift helfen, dass es zu einem „Aufbruch Fahrrad“ kommt.

„Napalm Girl“ mit Dresdner Friedenspreis geehrt

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 11. Februar 2019 - 15:46
Die als „Napalm Girl“ bekanntgewordene Vietnamesin Kim Phuc Phan Thi ist mit dem Dresdner Friedenspreis geehrt worden. Die Unesco-Botschafterin erhalte die Auszeichnung, weil sie sich als Opfer dem Hass verweigere, erklärte der Verein Friends of Dresden Deutschland als Veranstalter.

Der Chor ist der Star

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 11. Februar 2019 - 13:17
1.200 Sängerinnen und Sänger haben am 9. Februar zu einer stimmgewaltigen Uraufführung des Chormusicals „Martin Luther King“ beigetragen. Der Auftritt in der Essener Grugahalle wurde vom Publikum mit stehenden Ovationen bedacht.

Tatkräftig auch im Ruhestand

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 11. Februar 2019 - 13:14
Fröhlich, liberal und zupackend war er als Bischof und ist es auch im Ruhestand: Der frühere badische evangelische Landesbischof Ulrich Fischer wird 70 Jahre alt. Der EKD-Ratsvorsitzende, Heinrich Bedford-Strohm, gratuliert Fischer und dankt ihm für sein Wirken in der Kirche und die unerschütterliche Zuversicht, mit der er sie begleite.

Kirchen würdigen scheidenden Berlinale-Chef Kosslick

Ev. Kirche in Deutschland (EKD) - 11. Februar 2019 - 10:28
Beim Ökumenischen Empfang der 69. Berlinale stehen der langjährige Festivaldirektor und politsche Botschaften im Mittelpunkt. Der evangelische Kulturbeauftragte Claussen beklagt „gezielte Angriffe von Rechtsextremen gegen Kulturschaffende“.

Ehrenamtspreise von Kirche und Diakonie im Saarland: Engagement fördern und würdigen

Ev. Kirche im Rheinland (EKIR) - 11. Februar 2019 - 8:54

„Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt. Ehrenamtliche übernehmen Verantwortung für sich und andere.“ Mit diesen Worten würdigte der Ministerpräsident des Saarlands, Tobias Hans, Ehrenamtliche bei der Verleihung des dritten Ehrenamtspreises der Evangelischen Kirchen im Saarland und der Diakonie Saar.

Seiten

Ev. Kirche Moers-Scherpenberg Aggregator – Überregionale News der Ev. Kirche abonnieren