Neues von den Nachbarn

Moerser Osten: Wir kooperieren!

Die drei Kirchengemeinden im Moerser Osten (Asberg, Hochstraß und Scherpenberg) haben sich dazu entschieden, zu kooperieren, d.h. in dem einen oder anderen Arbeitsbereich zusammen zu arbeiten. Regelmäßige Treffen der Pfarrer sowie Regelungen der Vertretung gibt es schon. Einladungen zum Gottesdienst wird es geben: am 26. Oktober um 11 Uhr in Hochstraß (10.45 Uhr: Fahrdienst ab unserer Kirche) , am 28. Oktober 11 Uhr in Scherpenberg und am 28. April 2019 um 11 Uhr in Asberg (ebenfalls Fahrdienst). 

Geplant sind Kooperationen auch in anderen Bereichen, zum Beispiel Freizeiten und Jugendgottesdienste. Hier im Gemeindebrief startet eine regelmäßige Rubrik „Neues von den Nachbarn“.

Freuen wir uns darauf, die Nachbarn im Moerser Osten näher kennen zu lernen!

 

Liebe Scherpenberger Gemeindemitglieder, 

im Rahmen der zukünftigen Kooperation unserer Gemeinden möchten wir gerne uns bzw. unsere Arbeitskreise vorstellen. 

Beginnen möchten wir mit unserem „Eine-Welt-Laden“. Ein engagierter Kreis interessierter Frauen und mindestens ein Mann unterschiedlicher Konfessionen arbeiten dort mit. In diesem Sommer finden Sie dort ein ganz besonderes, schönes Highlight im Verkauf vor: das Sonnenglas. 

„Fair“ hergestellt, „Fair“ gehandelt und „Fair“ für die Menschen. Nicht nur das Glas ist transparent – die Produktionsbedingungen sind es auch: Das SONNENGLAS® ist ein echtes Fair-Trade Produkt aus Südafrika: Es wurde entwickelt als vollwertige Lichtquelle für Menschen in Gebieten ohne Stromversorgung. Die SONNENGLAS® Produktion hat bisher über 65 Vollzeit-Arbeitsplätze für zuvor arbeitslose Männer und Frauen geschaffen; sie stellen es zum Großteil in Handarbeit her. Das garantiert höchste Qualität und lange Lebensdauer. Das SONNENGLAS® (in Südafrika ein Kultprodukt) spart Energie, schont die Umwelt und macht Spaß. Nun kommt es zu uns nach Europa und schenkt uns ein bisschen südafrikanische Lebensfreude.

Der Eine-Welt-Laden ist am Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr und am Dienstag und Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. 

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindefest in Asberg am 1. Juli! Wir beginnen um 11 Uhr mit einem Gottesdienst und werden hinterher gemeinsam auf dem Kirchvorplatz feiern. Hier werden Sie auch den Eine-Welt-Laden mit den Sonnengläsern finden.

Ihre ev. Kirchengemeinde Asberg